Dienstag, 22. April 2008

Erich Mühsam Nachruf

"Dies ist der Erde Nacht
und Regen fällt hernieder
Ich habe meine Lieder
und meine
Taten
nicht
vollbracht"




Soilent Michi:
Er würde sich im Grabe umdrehen
und diesmal ohne Qual sterben wollen,
mit dem gelogenen Hauch der geheuchelten Freiheit.
Er würde den Tot verachten nur um seines Missbrauchs
willen durch die von Doppelmoral gepeinigten
Anbeter.
Die Bürgerlichkeit und das Mißverständnis seines Wesens
wurde in dieser Genwart noch einmal geleugnet.
Nach dem Fall der Mauer.
Sie war sein Grabstein, seine Ruhestätte.
Nun wird er rastlos in meinem Geiste wandern
und mit meinen Lippen neue Worte schaffen,
die das Gleiche sprechen,
um in den Tot gejagt zu werden,
weil es immer noch heißt:
"KRACHT DER TOPF IN SCHERBEN
FLIEGT ER AUF DEN DUNG
MENSCHLEIN DU MUSST STERBEN
BIST DU NOCH
SO JUNG......."

Keine Kommentare: